Modelleisenbahnclub
Fürstenfeldbruck e.V.
MEC

Interessengemeinschaft
Deutsche Feld- und Waldbahnen
IG DFWB

Entgleisung S-Bahn am Bahnhof Fürstenfeldbruck

Am 14.06.1993 gegen 11 Uhr entgleiste die S-Bahn hinter dem Lokschuppen des Feldbahnmuseums Fürstenfeldbruck. Glücklicherweise ist die S-Bahn nicht die 10 Meter hohe Böschung hinabgestürzt. Im Großen und Ganzen ist das Unglück weitgehendst glimpflich abgelaufen. Es gab allerdings 2 Verletzte welche im Krankenhaus Fürstenfeldbruck behandelt wurden.

Das Doppelgleis war bei dem Unfall auf mehrere hundert Meter total zerstört worden. Das beschädigte Gleisstück neben unserem Lokschuppen wurde von der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Der herankommende Eilzug E 3313 aus Lindau konnte gerade noch am Buchenauer Bahnhof gestoppt werden.

Der Schaden soll sich auf 1,8 Millionen D-Mark belaufen haben. Ein 75 Tonnen Kran hat die verunglückte S-Bahn geborgen.

zurück zu Geschichte