Modelleisenbahnclub
Fürstenfeldbruck e.V.
MEC

Interessengemeinschaft
Deutsche Feld- und Waldbahnen
IG DFWB

Wir stellen uns vor

Teaser-Bild

Einige aktive Mitglieder des Vereins

Die Geschichte des MEC

Im Jahre 1976, es war der 12. März, gesellten sich per Zeitungsannonce 5 unternehmungslustige Hobbyeisenbahner zusammen, um den Modelleisenbahnclub Fürstenfeldbruck e.V., kurz MEC FFB e.V., zu gründen. Dazu wurden zwei ausrangierte Wagen der Deutschen Bundesbahn angeschafft, auf dem Bahnhofsgelände von Grafrath abgestellt und in langwieriger Arbeit liebevoll restauriert.

Als sich mit der Zeit noch mehr Mitglieder einfanden, wurde nach langer Planung ein dritter Wagen dazugekauft und gleichzeitig der Umzug zum Bahnhof Fürstenfeldbruck realisiert. Das war 1980. Man begann mit dem Bau der großen Modellbahnanlage im Maßstab 1:87, der Spur H0. An dieser Anlage wird bis zum heutigen Tage gebaut, denn eine richtige Modellbahn wird praktisch nie fertig...

1983 wurde dann als Unterabteilung die Interessengemeinschaft deutsche Feld- und Waldbahnen kurz IG DFWB gegründet. Im Jahr darauf folgte dann das Museum für Feld- und Waldbahnen. 1995 schließlich, als jüngste Abteilung, kamen die Gartenbahnfreunde dazu.

Die Mitglieder setzen sich aus den verschiedensten Alters- und Berufsgruppen zusammen. Auch nach mittlerweile 40-jährigem Bestehen bleibt noch immer viel zu tun!

Unsere Meilensteine

1976

Gründung in Grafrath Zeitungsbericht von der Gründung

1976 - 1980

Anschaffung der ersten beiden Wagen

1980

Anschaffung des dritten Wagens und Umzug nach Fürstenfeldbruck

1980

Beginn mit dem Aufbau der Modelleisenbahnanlage

1983

Gründung der Interessengemeinschaft deutsche Feld- und Waldbahnen (IG DFWB)

1984

Gründung des Feldbahnmuseums

1995

Gründung der Abteilung Gartenbahnfreunde

2001

25 Jahre MEC und Umbau des Vereinsgeländes im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofs Fürstenfeldbruck

2006

30 Jahre MEC

2016

40 Jahre MEC